Artikel in der WELT ONLINE vom 30.06.2009

Land der Ideen – 365 Orte – 30.06.2009

Ruhe auf dem Gleis

30. Juni 2009, 00:01 Uhr

Wenn Stein auf Stein schlägt, entsteht Lärm. Wenn zwischen den Steinen ein dämpfendes Kissen liegt, ist die Kollision um einiges geräuschärmer. Eine einfache und nachvollziehbare Logik, die aber dem Eisenbahnverkehr der Zukunft einen ganz neuen Sound bringen könnte – zumindest wenn man an die Stelle des Kissens einen Kunststoffschaum setzt und die Steine durch den Schotter von Gleisbetten ersetzt.

Eine Erfindung reduziert künftig den Lärm im Zugverkehr (Foto: FRENZEL-BAU GmbH & Co. KG)

DURFLEX® heißt die Technologie, die von der Frenzel-Bau Gruppe mit Hauptsitz in Freden in Zusammenarbeit mit der Bayer MaterialScience AG und dem Kunststoff- Spezialisten Hennecke entwickelt wurde. Bei diesem System werden die Hohlräume zwischen den Schottersteinen mit einem Polyurethanschaum ausgefüllt. Dieser Schaum fixiert die Schottersteine und dämpft ihre Bewegung. Der Vorteil: Anders als beispielsweise eine Schallschutzwand bekämpft DURFLEX® den Lärm dort, wo er entsteht. Zudem erhöht das System die Lebensdauer von Gleisbetten.