DURFLEX® – Elastisch auch nach mehr als 11 Jahren

Im Zuge der am 24.05.2018 gemeinsam mit Vertretern der DB Netz AG und der Industrie stattgefundenen Begehung der Strecke 1720-2 (Cuxhaven-Lehrte, Höhe Uelzen) hat der 500 m lange DURFLEX-Abschnitt auch nach mehr als 11 Jahren Liegedauer und UV-Bestrahlung seine weiterhin uneingeschränkte elastische Dauerfunktionsfähigkeit bewiesen.

DURFLEX®, der Polyurethan verschäumte, patentierte Schotteroberbau, zeigt, dass ein unterhaltsarmer Schotteroberbau ohne Stopfnotwendigkeiten schon heute in Praxis erfolgreich existiert.

Der DURFLEX Abschnitt wird mit bis zu 170.000t/d Lasttonnagen gemischt mit bis zu 200 km/h befahrenen, schon heute z.T. im Regelverkehr mit 25t Achslasten. Auch nach extremen klimatischen Sommer- und Winterbedingungen, heftigen Niederschlägen und anhaltender Trockenheit konnte bei den regelmäßigen Inspektionsfahrten der Gleisgeometrie mit Gleismessfahrzeugen uneingeschränkt nachgewiesen werden, dass auch bei starker Betriebsbelastung auf den DURFLEX Referenzstrecken die Kräftepfade wie im optimalen Anfangszustand erhalten bleiben.

→ DURFLEX® Produktseite